Management- und Führungskompetenzen entwickelt

Problemstellung/Herausforderung

Ein Versicherungsunternehmen steht hart im Wettbewerb. Die Führung der Verkaufsmitarbeitenden (Fördern und Fordern) ist eine der Schlüsselaufgaben der Führungskräfte und ein wesentlicher Faktor für die Zielerreichung.

Ziele

Entwicklung der Führungskompetenzen in den Bereichen:

  • Verkaufsprozess und Verkaufsverhalten beobachten - Stärken starken und Potentiale nutzen
  • Strukturiertes Feedback geben
  • Zielvereinbarungs- und Entwicklungsgespräche mit den Mitarbeitenden führen mit dem Coachingsansatz
  • Entwicklungsplan führen und steuern
  • Konflikte erfolgreich meistern

Herangehensweise

  • Entwicklung Trainingskonzept für Führungskräfte abgestimmt auf die strategischen Ziele und auf das Verkäuferentwicklungsprogramm
  • Klärung der Rollen und Aufgaben der Führungskräfte auf allen Führungsebenen
  • Vertikale Integration der Führungskräfte, sprich Einbindung in das Entwicklungsprogramm der Vertriebsmitarbeitenden (beobachten, Feedback geben, Erarbeitung Entwicklungsmassnahmen, Coaching)
  • Entwicklung Umsetzungs- und Nachhaltigkeitskonzept mit mess- und beobachtbaren Kriterien
  • Durchführung der Trainings in der gesamten Vertriebsorganisation

Ergebnis

  • Die Führungskräfte nehmen ihre Verantwortung in der Entwicklung der Vertriebsmitarbeitenden wahr
  • Der Vertriebs- Beratungsansatz wird im Filialnetz umgesetzt
  • Wichtige Personalentscheidungen werden getroffen
  • Die Verkaufsresultate werden nachhaltig gesteigert
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