So machen Sie Ihr Team erfolgreich

In einer Teamentwicklung liegt der Fokus auf der Leistungssteigerung einer Gruppe.

Auch wenn psychosoziale Prozesse dabei ein wesentlicher Bestandteil sind, geht es letztlich um qualitative und/oder quantitative Ergebnisse, die ein Team erbringen muss. Dies beinhaltet Aspekte wie:

  • Ziel- und Aufgabenorientierung
  • Effiziente Arbeitsprozesse (Abläufe)
  • Effektive Kommunikationsprozesse
  • Kommunikationskultur
  • Konfliktlösungsfähigkeit
  • Beziehungsgestaltung
  • Werteorientierung

Für das Unternehmen heisst dies, dass in der Arbeitsgruppe an dem gearbeitet werden muss, was bis anhin hemmend war, und dass gefördert werden soll, was als Potenzial bislang zu wenig genutzt wurde.

Ich verstehe unter Teamentwicklung nicht Eventmanagement. Wenn es dem Ziel dient, setze ich aber durchaus aktive Interventionen ein, die Freude bereiten. Das Thema der Führung ist in meiner Arbeitsweise eng mit einer Teamentwicklung verknüpft.

Eine Teamentwicklung rüttelt und schüttelt – ohne Irritation kein Wandel! Aber immer nur so weit, wie es dem Unternehmen einen tatsächlichen Nutzen bringt.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print